Mittwoch, 25. April 2012

Capud Draconis - Neo Pipe Folk

Artist -  Capud Draconis
Album -  Neo Pipe Folk
Jahr - 2009
Genre - Mittelalter / Folk Rock
Land -  Deutschland

O-Ton:
"2007 gründete Hagen Sturmwut gemeinsam mit Alustris von Thargor die Band Capud Draconis. Auf ihren Streifzügen zu zweit über die Märkte trafen sie Magnus den Letzten und schließlich im Jahre 2008 Arach von Alzey womit sie schließlich ihre endgültige Besetzung gefunden hatten. In der Winterpause wurde nun intensiv an dem Stil der Songs gearbeitet, den sie 2009 dann zum ersten Mal auf den Bühnen präsentierten. Die Musik des Neo-Pipe-Folks war geboren. Im Sommer 2009 kam dann die erste Demo-CD, Neo-Pipe-Folk, auf den Markt, deren Erstauflage auch schon nach einem halben Jahr ausverkauft war. Die Mischung aus Schottischer Spielweise, treibenden Gitarren und donnernden Trommeln erfreute sich großer Beliebtheit so dass im Jahre 2010 der erste Longplayer, Musica Nova, veröffentlicht wurde. Das komplett in Eigenregie veröffentlichte Konzeptalbum zeigte nun in voller Bandbreite was die vier Spielmänner sich unter "neuer Musik" vorstellten: Griffige, eingängige und mitreißende Melodien auf ihren Bastard-Pipes (einer selbstgebauten Mischung aus Schottischen Bagpipes und den sogenannten Mittelaltersäcken), Uilleann-Pipes, Flöten, diversen Saiteninstrumenten und gewaltigen Percussions, gepaart mit einem fesselnden Albumkonzept mit Tiefgang. Und das war erst der Anfang..."

Trackliste:
01. Porto Revi
02. Askavlos (2009)
03. King of Laoise
04. Rotta Arabica

MySpace
Hompage
Download  23,4 MB
Download-Seite
soundcloud
Facebook
Youtube

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen