Dienstag, 23. Oktober 2012

Melanculia - The Dazed Prophet

Artist -  Melanculia
Album -  The Dazed Prophet
Jahr - 2010
Genre - Indie / Acoustic
Land -  Deutschland

melanculia ist ein aus essen, deutschland stammendes duo bestehend aus din-tah aeon (guitare bass, schlagzeug) und nino (gesang, gitarre).

o-ton:
"ein vertrauter bekannter der underground-szene meldet sich im oktober mit einem neuen album seines projekts melanculia zu wort. nino, zuletzt mit "aeon sable" bei afmusic in erscheinung getreten, hatte bereits anfang 2009 unter dem namen melanculia mit “maldita” eine digitale veröffentlichung auf den download-markt gebracht. “the dazed prophet” ist nun ein weiterer streich, diesmal gemeinsam mit din-tah aeon produziert, welcher bereits bei aeon sable als musiker und produzent seine finger im spiel hatte.

und immer für eine überraschung gut, findet sich auf diesem album, mit “fruit of the sun” der erste – noch zu lebzeiten eines kurt cobain – geschriebene song für melanculia auf dem release. dieser track hätte auch gut auf einen damals von geffen vertriebenen tonträger gepasst. dabei handelt es sich nicht um eine der vielen existierenden nachahmer von nirvana, sondern viel mehr geht es melanculia hier um kulturelle und musikalische evolution.

und ganz in dieser tradition der weiterentwicklung ist melanculia mit “the dazed prophet” wieder ein besonderes singer-/songwriter-album gelungen, auf dem erstmals neben der gitarre auch drums, bässe und keyboards zum einsatz kommen. auf “the dazed prophet” findet sich melancholischer indie-alternative, leidenschaftlich und gefühlsecht vorgetragen. nach dem letzten album “maldita“, welches eher düster und ein wenig minimalistisch anmutete, hat sich melanculia aus den fängen der vergangenheit befreit und steigt mit diesem album aus der vormals geschaufelten gruft. und vielleicht findet auch das straighte “on the radio” den weg genau dorthin und somit in die ohren zahlreicher fans.

die zehn in eigenregie produzierten tracks zeigen melanculia in einem kreativen und wechselhaften licht, beständig bleibt nach wie vor die melancholie – in all ihren facetten."

Trackliste:
01. In My Garden 03:26
02. Cat On The Roof 05:13
03. 1979 02:36
04. Fabulous Land 03:25
05. Fruit Of The Sun 04:35
06. On The Radio 02:24
07. The Dazed Prophet 04:37
08. The Editor 02:04
09. Nowhere Now 03:09
10. I Can't Wait 03:13

MySpace
BandSeite
Download  48,0 MB
Download-Seite
jamendo
archive.org
Bandcamp
Facebook
Reverbnation
Youtube
twitter
last.fm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen