Dienstag, 18. März 2014

Via Obscura - Gedanken

Artist -  Via Obscura
Album - Gedanken
Jahr - 2013
Genre - Gothic Rock / Electropop
Land -  Deutshland

ist eine aus münster, deutschland stammende gothic-pop-rock band die 2004 das licht der welt erblickte.

o-ton band:
"via obscura sind die sängerin und keyboard-/pianospielerin anne-s., der musiker alexander und der bassist und grooveteppich der band andré. die drei zeigen auf charaktervolle art, dass ihre musik mehr ist als die summe der instrumente.
via obscura ist ein ausgereiftes team, dessen zusammenspiel rundum gewachsen ist. sowohl die tatsache, dass zwei der drei musiker "schon immer" gemeinsam musiziert haben, als auch das jahrelange zusammenspiel der drei in unterschiedlichen rock- und jazzbands trägt zur beachtlichen harmonie zwischen den musikern von via obscura bei.
die musiker lassen mit ihrer spielfreude und langgewachsenen routine eine groovige atmosphäre entstehen, die vom dynamischen zusammenspiel lebt. mal ruhig, mal düster und stimmungsgeladen, im nächsten moment wieder rockig und druckvoll, erzeugt die musik von via obscura eine beeindruckende und eigenständige vielschichtigkeit. während annes gesang den zuhörer mit wohlig-bildhaften texten einfängt, rauscht er auf anderer ebene mit einer emotional verdichteten klangfülle durch die sphären subtiler melancholie davon – in die neue musikwelt von via obscura.
produzenten-legende siggi bemm (tiamat, the gathering, letzte instanz etc.) überzeugten wir mit unseren "very special songs" (zitat siggi) so sehr, dass er sofort zur produktion unseres debütalbums traum bereit stand, welches seit oktober 2009 unter dem label woodhouse records und dem vertrieb dr. music songs in läden und bei amazon.de erhältlich ist."

o-ton album:
"gedanken" ist unser zweites studioalbum.

wir unternehmen eine reise in die gedankenwelt, die auf eine ganz eigene art und weise durch tiefe, in einigen passagen dunkel anmutende sphären führt, aber immer wieder an die oberfläche zurückkehrt.
mit songs wie "moment, dreck" findet eine deutliche entwicklung des
gesamtklangs der band statt, das mit langen psychedelischen gitarrensoli im gegensatz zum ersten album in noch tiefere, unentdecktere sphären eintaucht. im gegensatz dazu eröffnen songs wie ruine oder tanz die türen, aus den träumen wieder auszubrechen in rockigere sounds, aber natürlich verlässlich im langsamen, pulsierenden via obscura-tempo.
mit einem hauch von endgültigkeit irgendwo zwischen resignation, verzweiflung und aufbruch lässt das letzte lied einen auf dem weg zum jahresende zurück, das dem album mit „gedanken“ seinen namen gibt."

auf ihrer bandcamp-seite gibt es dieses phantastische album als free-download bzw. als "buy now name your price", tippt einfach 0 ein wenn ihr auf "buy now name your price" klickt und nach eingabe eurer e-mail-adresse wird euch der download-link zu gesendet.

Trackliste:
01. Moment 07:31
02. Dreck 07:18
03. Sing 04:14
04. Ruine 03:49
05. Wind 04:25
06. Tanz 03:08
07. Morgen 06:12
08. Gedanken 06:54

MySpace
BandSeite
Listening/ Download-Seite
Bandcamp
Facebook
twitter


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen