Sonntag, 7. Juli 2013

The Trial - Postmortem

Artist -   The Trial
Album -  Postmortem
Jahr - 2013
Genre - New Wave / Rock / Experimental
Land -  Deutschland

the trial beschreiben sich selbst als eine experimental deutsch-türkisch-schweizeerische alternative band die musik machen zwischen new wave rock, pop industrial und etliche anderen stile.
die band wurden 1985 in berlin, deutschland gegründet, aktuel besteht die band aus αlabay (stimme, instrumente, texte), pfeuti (schlagzeug), mik@ (synthesizer) und lady ophreusis (stimme, kotamo).

auf ihrer band-seite und ihrer last.fm-seite gibt es weitere alben von ihnen zum kostenlosen download, aktuel gibt es auf ihrer band-seite diverse neuveröffentlichungen ihrer alten alben.

ein aktuelles interview der band findet ihr im sakona webzine.

o-ton-album zur entstehung:
"das hier ist altes material. ziemlich altes material! zwischen 1996 und 1997 gab es mehrere kollaborationen von the trial (damals new trial genannt) und anderen musikern. eine davon war mit der berliner band abraxas, welche timur p. gegründet hatte und die 1997 eine cassette bei zodiakom herausbrachten: praenatal. mit von der partie auf dieser cassette war auch sascha f. timur war 1988 aktiver musiker bei the trial gewesen, und sascha kooperierte 1996 mehrmals als künstler. die gemeinsamen wege zu dritt kreuzten sich bereits in den 80er jahren immer wieder mal, auch kurzzeitig bei einigen proben mit der berliner band shade of shambles. mit sascha gab es 1996 zwei denkwürdige gemeinsame auftritte mit the trial (new trial) in freiburg, mit timur folgte 1997 einer in berlin … the trial (new trial) spielten hierbei mit ihm als abraxas drei stücke. in dieser zeit entstanden auch drei studioaufnahmen: praenatal 1–6, mein weg und ritual (kalt). praenatal besteht aus sechs kurzen experimentellen stücken, die zusammen mit mein weg (ein älteres stück von 1992) auf das album praenatal von abraxas kamen. ritual (kalt) kam als zusätzlicher track auf die limitierte live-cassette domestic domain von the trial (new trial). 2013 erscheint nun alles vereint auf einem mini-album: praenatal 1–6 ist als zusammenhängendes stück mit dem damaligen original-klangerzeuger neu ausgespielt worden; einige, kleine midiungenauigkeiten wurden korrigiert und das ganze neu gemischt. bei mein weg wurde die originalaufnahme aufpoliert, und ritual (kalt) wurde ebenfalls klanglich etwas modifiziert. hinzu kommt eine neue version von mein weg, bei der von gefundenen, unbenutzten aufnahmespuren noch timurs stimme hinzugemischt und neue synths sowie eine divan-saz eingespielt wurden. nach zwei türkischsprachigen alben nun ein deutschsprachiges mini-album mit 16 bis 17 jahren verspätung."


Trackliste:
01. Mein Weg (2013)
02. Praenatal 1–6
    01. Insemination
    02. Interphase
    03. Prophase
    04. Metaphase
    05. Anaphase
    06. Telophase
03. Ritual (kalt)
04. Mein Weg (1997)

MySpace
BandSeite und hier.
Download  79,9 MB
Download-Seite
Facebook
last.fm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen