Freitag, 22. März 2013

Klakson - Hamburgers, Chips & Russians

Artist -  Klakson
Album -  Hamburgers, Chips & Russians
Jahr - 2013
Genre - Folk / Rock
Land -  Italien

klakson ist eine aus bozen, italien stammende folk band die seit den frühen 70er aktiv ist.

o-ton:
"es war ein foto, das die bozner band klakson – i favolosi klakson – zu den arbeiten am neuen album inspirierte und diesem gleichzeitig auch seinen namen schenkte.
bereits vor dem digitalen zeitalter hatte der amerikanische reise-fotograf ron gluckman einen “take away”-schnellimbiss in südafrika bildhaft festgehalten, der die aufschrift “hamburgers, chips & russians” trug. somit war der passende albumtitel gefunden, der gleichnamige titeltrack komponiert und auch das dazugehörige motiv für das album-cover gesichert, denn gluckman überließ der band seinen besonderen schnappschuss.
der titeltrack selbst wurde von stefano predelli komponiert, der diesmal auch als produzent (“produttore-manipolatore”) tätig war und entstand auf initiative des langjährigen klakson-wegbegleiter paolo crazy carnevale. der song wurde im sommer 2012 in die aufnahmesession zum neuen album miteinbezogen, welches als trio – in besetzung mit stefano predelli, bobbi gualtirolo und renato mattiuzzo – eingespielt und anschließend in nottingham behutsam inmitten der herbstlichen farben montiert wurde.
somit entstand ein longplayer mit acht songs, von denen sieben aus stefano predelli’s feder stammen und ein weiterer von bobbi gualtirolo geschrieben wurde. hört man der band klakson aufmerksam zu, so ist in zwei songtexten auch eine bezugnahme auf bozner stadtteile zu vernehmen (“shangarola babe” und “tibetani de oltrisarco 2.0?).
das komplette album “hamburgers, chips & russians” steht auf der website www.airbagpromo.com/records zur freien verfügung. die formation klakson ist seit über 30 jahren teil der südtiroler musikszene und veröffentlichte bereits ende 2010 ihr vorgängeralbum “beauty & the klakson” als freien, legalen download über das südtiroler musiklabel airbagpromo records."

Trackliste:
01. Shangarola Babe
02. Corrina
03. New Alice
04. Music for Birds
05. Falling Down
06. From the Beginning
07. Chips and Russians
08. Tibetani d'Oltrisarco, Part 2

MySpace
BandSeite
Download 96,6 MB
Download-Seite
jamendo
last.fm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen