Artist - Skalpell
Album - Sanatorium
Jahr - 2007
Genre - Industrial / EBM / Noise
Land - Schweiz
KALPELL wurde 1995 von Harald Weissen, Henry Favretto (ECM, Hexdump) und Bruno Ruch (Sleepwalk) in Zürich, Schweiz, gegründe. Allerdings verliess Ruck SKALPELL bereits im ersten Bandjahr, da er sich Sleepwalk in weitaus grösserem Maße widmen wollte.
Von Anfang an versuchte man, sich keinen speziellen Szenegrenzen zu unterwerfen, um einen ganz eigenen Sound-Charakter zu entwickeln. Nichts desto trotz machten und machen sich die musikalischen Wurzeln - Industrial, EBM, Experimental - von Weissen und Favretto bis zum heutigen Tag bemerkbar. Allerdings verschmelzen eben diese Wurzeln mit all den Einflüssen aus Musik, Kunst und dem ganz normalen Wahnsinn des Alltags zu einem undefinierbaren Ganzen, dessen Spannweite von brutalen Rhythmus-Attacken über filmmusikartige Collagen bis hin zu alptraumhaften, schweren Soundwällen reicht, die Live mit entsprechendem Material unterstützt werden. Das einzige Ziel von SKALPELL ist es, mit der Musik lebendige, fassettenreiche Soundgemälde zu erschaffen, in die der Hörer eintauchen und sich für Stunden verlieren kann.
Nebst einigen Samplerbeiträgen existieren bisher 4 offizielle Tonträger: Skalpell (C90 auf Rising Records), Surgical Compulsion (C90 auf Rising Records), In Between (CD auf Deafborn), Some Of Nothing (CD auf Art Konkret).
Weitere Details sind auf der Bandhomepage zu finden
Trackliste:
01 Control
02 Growing
03 Indict
04 No way home
05 Noisomeness
06 Parasite
07 Running in circles
08 Sanatorium (Origin Mix)
09 Virgin
10 Wake up
Hompage
Download-Seite
The image has been stolen from http://hfinster.de/StahlArt2/archive-CheratteHasard-BW-25-1-15.07.2001-de.html
AntwortenLöschen